Kennzahlen dienen der übersichtlichen Darstellung und einfachen Interpretation betriebswirtschaftlicher Sachverhalte. Sie werden zur Beurteilung der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens herangezogen. In Hinblick auf eine Unternehmensbewertung können sie einen schnellen Überblick vermitteln, sind aber auch bei der internen Erfolgskontrolle hilfreich.
Man unterscheidet absolute und relative Kennzahlen. Absolute Kennzahlen werden den Datenquellen direkt entnommen und bilden bestimmte Teilergebnisse ab (z. B. Umsatz, Mitarbeiterzahl etc.), während relative Kennzahlen oder Verhältniskennzahlen aus dem Verhältnis von mindestens zwei meist absoluten Kennzahlen ermittelt werden (z. B. Umsatz pro Mitarbeiter).
Durch die Nutzung von Kennzahlensystemen versucht man, die einzelnen Kennzahlen zu systematisieren und logisch zu ordnen. Ein Unternehmen kann ein spezifisches auf die eigenen Ziele und Strategien ausgerichtetes Kennzahlensystem entwickeln oder ein bereits fertig entwickeltes Kennzahlensystem einsetzen.
Beispiele für solche etablierten Standards sind folgende Systeme:
- DuPont-Schema (DuPont System of Financial Control)
- Discounted Cashflow-Verfahren (DCF)
- Economic Value Added-Ansatz
Zu den besonders wichtigen Unternehmenskennzahlen zählen unter anderem:
- Eigenkapitalquote
- Anlagendeckungsgrad
- Cash Flow
- Eigenkapitalrentabilität (return on equity (ROE))
- Forderungsumschlag/-laufzeit
- Materialaufwandsquote / Wareneinsatz
- Personalaufwandsquote
- Umsatzrentabilität (return on sales (ROS))
- Verschuldungsgrad
- Return on Investment (ROI) und Gesamtrentabilität
- EBIT (Earnings before Interest and Taxes)
Diese Kennzahl für das Betriebsergebnis drückt die Rentabilität eines Unternehmens aus und ist somit eine Kardinalkennzahl für die Bewertung der Rendite von Investitionen. - EBITDA (Earnings before Interest, Taxes, Depreciation and Amortization)
Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen ist eine maßgebliche Liquiditätskennzahl für die Fähigkeit eines Unternehmens, Liquidität zu generieren.
Da die Unternehmenskennzahlen zielgerichtet wichtige und entscheidungsrelevante Sachverhalte aus allen verfügbaren Informationen herausfiltern, sind sie von großer Bedeutung, um den Erfolg eines Unternehmens langfristig zu sichern.