Vendor Finance
Absatzfinanzierung systematisch im Land des Abnehmers
Internationale Accounting-Standards erschweren erheblich die Finanzierung des Absatzes von Maschinen und Anlagen aus eigenen Mitteln oder mithilfe von Rücknahmegarantien. Hinzu kommen Compliance-Anforderungen für den Vertrieb. Warum also nicht einen Abnehmer aus Russland, Frankreich, Brasilien oder den Niederlanden von einem zentralen Tisch in Deutschland aus in dem Land des Abnehmers finanzieren lassen? Nach meiner Überzeugung ist es volkswirtschaftlich international sinnvoll, die Finanzierungsinstitute im Abnehmerland zu stärken und damit den Wohlstand im Importland zu stabilisieren.
Exportfinanzierung leicht gemacht:
- Für die Finanzierung von Waren gilt seit mehreren Jahren die einfache Faustregel: Rechnungen nach deutschem Recht plus Warenkreditversicherungslimit auf den Abnehmer in einem OECD-Land plus Laufzeiten von maximal 90 Tagen = factorable Standardforderungen = sofortige Bilanzentlastung aus dem Verkauf des offenen Posten-Bestandes (Factoring) = Ratingsstärkung des Exporteurs und Unternehmenswertsteigerung.
- Für Abnehmer, die ein Produkt erwerben wollen, das erst nach einer Abnahme vor Ort im Abnehmerland in Rechnung gestellt werden kann (von Anzahlungen abgesehen), ist Kundenbindung leicht zu erreichen, wenn dem Abnehmer die Finanzierung vor Ort in seinem Land an die Hand gegeben wird.
- Dies vorausgeschickt stellt sich die Frage der Organisation der Unterstützung und der Beratung der Abnehmer – immer mit dem Ziel, möglichst keine eigene Liquidität und/oder anderweitige Bilanzbelastungen aus der Absatzfinanzierung akzeptieren zu müssen.
Netzwerk der Leasinggesellschaften in Europa, USA und BRIC systemisch nutzen
Mit Kommunikationsfeatures wie Clouds und Apps unterstützen wir den Vertrieb unserer Kunden. Die Bindung zwischen Hersteller, Händler und Abnehmer wird dauerhaft gestärkt.
- Produkte-Absatz und Produkte-Finanzierung aus einem Guss – bilanzneutral für den Hersteller und den Händler
- Professionelle und neutrale Finanzierungsberatung für Abnehmer von Maschinen und Anlagen als
Bestandteil einer Vertriebsförderstrategie – weltweit - Optimale Marktkonditionen für die Abnehmer durch Ausschreibungsverfahren bei Leasinggesellschaften und/oder Banken in den Abnehmerländern – Europa, USA und BRIC
- Keine Bilanzressource bei Herstellern oder Händlern notwendig
- Konditionenabrufe über IT-Schnittstellen
- Nachvollziehbarkeit der Finanzierungsprozesse für den Herstellervertrieb durch Web-basierte Kommunikationsplattform
- Verwendung von sensiblen Abnehmerdaten in enger Abstimmung mit dem Abnehmer von Maschinen und Anlagen
- Schulungen für Vertrieb und Engineeringpartner
- Stärkung der Kundenbindung durch Neutralität und Qualität der Finanzmittelberatung
- Schutz vor Zahlungsausfällen
- Vollständige Compliance-Konformität
- Vergütungssystem mit Refunding-Komponente für Hersteller und Händler
- Strukturierung und Implementierung von Lieferanten- und Bestellerkrediten