Der Return on Investment (RoI) ist eine Kennzahl, die das Verhältnis vom Gewinn zum investierten Kapital beschreibt. An dieser Kennzahl lässt sich die Rentabilität eines Unternehmens oder eines Geschäftsbereichs messen.
Berechnung
RoI = Umsatzrendite * Kapitalumschlag
Umsatzrendite = Gewinn / Umsatz
Kapitalumschlag = Umsatz / Kapital
RoI = (Gewinn / Umsatz) * (Umsatz / Kapital)
= Gewinn / Kapital
Rechenbeispiel:
Ein Unternehmen weist eine Bilanzsumme von 10.000 TEUR aus. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat das Unternehmen einen Umsatz von 8.000 TEUR und einen Gewinn von 3.000 TEUR erzielt.
RoI = (3.000 / 8.000) * (8.000 / 10.000)
= 3.000 / 10.000
= 0,3
Der RoI beträgt 30%
Konservativ eingestellte Unternehmen streben oft einen RoI von 7%-10% an. Unternehmen, die durch höhere Investitionen und höheres Risiko wachstumsstärker werden wollen, streben hingegen oft einen RoI von über 15% an.