Das Reporting bezeichnet die Informationen, die dem Management bzw. dem Unternehmen zu dessen Steuerung und Kontrolle zur Verfügung gestellt werden.
Es handelt sich i.d.R. um ein internes Berichtswesen, welches auf allen Ebenen des Unternehmens, vom Management über die Bereichsleitungen bis hin zu den operativen Organisationseinheiten, strategische und operative Maßnahmen unterstützen soll.
Reportings können die wirtschaftlichen Grundlagen für die Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern/Kunden transparent machen und dienen auch als Ausblick auf die wirtschaftliche Zukunft des Unternehmens.
Viele Informationen wie z. B. der Deckungsbeitrag sind nicht für Wettbewerber bzw. die Öffentlichkeit bestimmt. Öffentlich zugänglich sind im Berichtswesen z. B. Jahresabschlüsse bei Kapitalgesellschaften (externes Reporting).
Die Reporting-Berichte müssen inhaltlich korrekt und dem jeweiligen Nutzerkreis und Verwendungszweck angemessen sein. Daher ist ein Reporting von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich, besteht aber im Wesentlichen aus:
- Bilanzen und Gewinn- und Verlustrechnung (GuV)
- Soll-Ist-Vergleiche
- Kennzahlen/Key Performance Indicators (KPI)
- Kostenstellenreports und Produktkalkulationen