Due Diligence ist eine genaue Prüfung und Analyse eines Unternehmens im Hinblick auf wirtschaftliche, rechtliche, finanzielle und steuerrechtliche Verhältnisse, die durch einen potenziellen Käufer eines Unternehmens oder mögliche Investoren vorgenommen werden.
Due-Diligence-Prüfungen analysieren Stärken und Schwächen des Objekts. Ziel ist es, den Informationsstand zum Unternehmen zu verbessern und alle Risiken zu einem evtl. Kaufangebot oder einer Investition in das Unternehmen zu identifizieren und zu berücksichtigen. Die Due Diligence wird vom Käuferunternehmen bzw. Investor oder durch von diesem beauftragten Experten/Beratern z. B. Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechts- und Patentanwälte, Ingenieure usw. durchgeführt.
Die Due Diligence umfasst dabei verschiedene Bereiche/Fragestellungen wie z.B.:
Financial Due Diligence:
Wie ist die Vermögens- Finanz- und Ertragslage? Ist eine Unternehmensplanung vorhanden und ist diese plausible? Wie werden Risiken wie z.B. Gewährleistungs- oder Produkthaftung berücksichtigt? (Rückstellungen, Versicherungen usw.)
Tax Due Diligence:
Existieren Steuerrisiken, Betriebsprüfungsrisiken oder gibt es Verfahren bei Finanzgerichten?
Legal Due Diligence:
Sind Verträge rechtssicher abgeschlossen? Gibt es wesentliche Rechtstreitigkeiten?
Wie sind die Verhältnisse der Gesellschafter geregelt?
Technical Due Diligence:
Welche Produktionsverfahren und Technologien setzt das Unternehmen ein? Sind diese modern oder veraltet? Wie hochwertig sind die Produkte?
Intellectual Property Due Diligence:
Verfügt das Unternehmen über einen ausreichenden Patent- und/oder Markenschutz? Sind Patentstreitigkeiten vorhanden oder zu erwarten?
Commercial Due Diligence:
Wie ist die Position im Markt? Welche Entwicklung wird erwartet?
Darüber hinaus erlangen Bereiche der kulturellen, mitarbeiterbezogenen sowie der umweltbezogenen Due Diligence eine immer größere Bedeutung.
Um an diese nicht öffentlichen Informationen zu gelangen, ist ein vertraulicher Zugang zum Unternehmen nötig, der vorher vereinbart werden muss. Zur tatsächlichen Durchführung der Due Diligence wird meist ein Datenraum eingerichtet. Hier werden alle Unterlagen digital bereitgestellt, die für die Prüfung erforderlich sind. Die Ergebnisse werden in einem Datenraumbericht für den Käufer bzw. Investor zusammengefasst.