Management ist der Begriff (engl.) für den Personenanteil eines Unternehmens, der Führungsaufgaben übernimmt. Diese Aufgaben betreffen im wesentlichen personelle Führungsaufgaben und Verantwortlichkeiten für einzelne Unternehmensbereiche.
Im Sinne einer zielgerichteten Tätigkeit sind Aufgaben eines Managements durch Organisation, Planung, Entscheidungsfindung sowie Delegation, Koordination und Information zu realisieren und zu kontrollieren.
Innerhalb eines Managements unterscheidet man nach Hierarchiestufen:
Das Top- oder Spitzenmanagement wird durch den Vorstand eines Unternehmens vertreten.
Vorstandsmitglieder werden durch den Aufsichtsrat auf höchstens 5 Jahre bestellt — und ggfs. auch wieder abberufen (§ 84 Abs. 1 AktG).
In der mittleren Ebene befinden sich Betriebsleiter, Bereichsleiter, Abteilungsleiter. Den unteren Bereich bilden Gruppenleiter, Meister, ggf. auch Vorarbeiter usw.
Wichtige betriebliche Funktionen werden von einem Management nach Arbeitsbereichen, wie z. B. Produktion, Personal, Projekten, Qualität, geführt.
Allgemein werden nachfolgende Schlüsselqualifikationen von Managern erwartet:
- fachliche Qualifikation
- konzeptionelle Qualifikation
- methodische Qualifikation
- kommunikative Qualifikation
- soziale Verantwortung
Management erfordert persönliche Fähigkeiten zur Erkennung und Erreichung organisatorischer Ziele durch den Einsatz angemessener Ressourcen. Zum Management gehört auch zu erkennen, was getan werden muss sowie Mitarbeiter dabei zu unterstützen, die erforderlichen Aufgaben zu bewältigen.