Ein Kreditversicherer bietet Lösungen zum Schutz gegen finanzielle Risiken.
Der Kreditversicherer muss immer ein Unternehmen (Versicherungsunternehmen) in der Rechtsform einer Aktiengesellschaft, eines Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit (VVAG) oder eine Anstalt bzw. Körperschaft des öffentlichen Rechts sein.
Eine Kreditversicherung dient der Absicherung von Forderungen eines Gläubigers gegen Forderungsausfall.
Verschiedene Formen der Kreditversicherung:
Warenkreditversicherung:
Unter einer Warenkreditversicherung wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz die revolvierende Versicherung / Absicherung des Lieferantenkredites mit i.d.R. Laufzeiten bis zu 180 Tagen verstanden.
Bei der Warenkreditversicherung, auch Delkredere-Versicherung oder Forderungs-Ausfallversicherung ist der Ausfall von Forderungen bei Warenlieferungen oder Dienstleistungen Gegenstand des Versicherungsschutzes (oft in Verbindung mit Factoring).
Der Zweck dieser Versicherung: Der Forderungsausfall wird vermieden bzw. entschädigt und die Liquidität bleibt erhalten.
Für Factoring ist das Vorhandensein einer Warenkreditversicherung obligatorisch. Sie kann bei der Factoring-Gesellschaft oder beim Unternehmen liegen.
Investitionsgüterversicherung:
Die Investitionsgüterversicherung schützt vor den Folgen eines Forderungsausfalls bei der Lieferung von Investitionsgütern im Sinne von Maschinen, Anlagen, Fabriken etc. Hiermit können Warenlieferungen im In- und Ausland versichert werden.
Man spricht bei einer Investitionsgüterkreditversicherung auch vom sogenannten Langfristgeschäft, da zwischen dem Produktionsbeginn und der endgültigen Abnahme des Investitionsgutes häufig viele Monate bis hin zu Jahren vergehen. Forderungsauslaufzeiten bis zu 60 Monaten sind sehr oft die Regel.
Politische Risiken können über die Exportkreditgarantie der Bundesrepublik Deutschland abgesichert werden.
Exportkreditversicherung/Garantie:
Die Hermes-Bürgschaft oder Hermes-Deckung bezeichnet eine Kreditgarantie der Bundesrepublik Deutschland, die über die Euler Hermes AG im Auftrag des Bundes zur Verfügung gestellt wird.
Die staatliche Exportkreditversicherung ist ein bedeutender Bestandteil der deutschen Außenwirtschaftsförderung. Exportkreditgarantien schützen deutsche Unternehmen vor Verlusten durch ausbleibende Zahlungen ihrer ausländischen Geschäftspartner.
Die Hermes-Bürgschaft als staatliche Kredit-Versicherung schützt den Exporteur sowohl vor wirtschaftlichen als auch politischen Risiken.
Eine der wichtigsten Informationsquellen zum Thema Exportversicherung ist das AGA-Portal