D-A-CH (auch DACH) ist ein Akronym, das aus den Nationalitätszeichen der drei Mitgliedsländer gebildet wurde:
- Deutschland
- Österreich (lat. Austria)
- Schweiz (lat. Confoederatio Helvetica)
(Die deutschsprachige Schweiz umfasst ca. 65 % der Fläche und ca. 73,3 % der Gesamtbevölkerung.)
Diese drei Länder bilden zusammen den größten Teil des Sprach- und Wirtschaftsraums in Europa, in dem Standarddeutsch die Dachsprache ist, die DACH-Region. Der Begriff der DACH-Länder bezeichnet die lose Zusammengehörigkeit der drei Nationen innerhalb eines gemeinsamen sprachlichen, kulturellen und geografischen Raums.
Der Begriff D-A-CH-Region wird beispielsweise verwendet
- für geografische Eingrenzungen, Kartenmaterial (für Navigationsgeräte), das den Bereich dieser Staaten abdeckt, sowie Vertriebsstrukturen
- bei Gemeinschaftsprojekten, Konferenzen und Veranstaltungen, Statistiken und Geschäftsberichten dieser drei Staaten (z. B. D-A-C-H-Tagungen)
- insbesondere auch bei Projekten, die die deutsche Sprache und ihre Ausbreitung und Entwicklung betreffen
Die D-A-CH-Region als Verkaufsgebiet vereint hohe Kaufkraft, Wachstumspotenzial und großes Know-how der drei Länder.
Da Deutschland und Österreich Mitglieder der Europäischen Union (EU) sind, gestalten sich die Geschäftsbeziehungen zwischen diesen beiden Staaten i. d. R. unkompliziert. Der Handel wird durch die Zollunion mit freiem Warenverkehr ohne Zölle und der gemeinsamen Währung des Euro sehr erleichtert.
Die Schweiz nimmt eine Sonderstellung ein, da sie kein Mitgliedstaat der EU ist. Der Handel zu den anderen beiden Staaten ist z. B. aufgrund des Währungsunterschieds zum Schweizer Franken komplizierter. Zur Kompensation dieser Schwierigkeit wurden Handelsabkommen und bilaterale Verträge geschlossen.
Für die Erweiterung der DACH-Länder sind folgende Begriffe ebenfalls üblich:
- D-A-C-H-LI (DACHLI)
Unter diesem Namen wird der Kern der DACH-Länder um das ebenfalls deutschsprachige Fürstentum Liechtenstein erweitert, das über einen Zollvertrag verwaltungsmäßig und wirtschaftlich sowie durch die gemeinsame Währung eng mit der Schweiz verbunden ist. Es ist ebenfalls wie die Schweiz kein Mitglied der EU.
- DACHL
Unter diesem Namen wird der Kern der DACH-Länder um Liechtenstein und/oder Luxemburg erweitert.
- DACHS
Das analog gebildete Kunstwort DACHS bezeichnet die Erweiterung der DACH-Länder um Südtirol (Autonome Provinz Bozen – Südtirol)
- DACH+
ist unter dem Namen „Interreg IIIA“ ein Projekt der Europäischen Union, der Schweiz und Liechtensteins, um die grenzübergreifende Zusammenarbeit zu stärken.