Corporate Finance befasst sich mit essentiellen Bereichen des Finanzmanagements und beinhaltet unter anderem die Bereiche Investitionsrechnung, Unternehmensfinanzierung und Kapitalmarkttheorie.
Inhaltlich geht es um die Planung und Steuerung von Mittelbeschaffung und Mittelverwendung eines Unternehmens mit dem Ziel, den Unternehmenswert zu erhöhen, Kosten zu sparen und für eine stabile Finanzsituation des Unternehmens zu sorgen. Differenziert wird hierbei zwischen dem langfristig (strategisch) ausgerichteten und dem kurzfristig (operativ) ausgerichteten Finanzmanagement.
Die Instrumente der Unternehmensfinanzierung sind sehr vielschichtig, wobei hauptsächlich zwischen Fremdfinanzierungsprodukten (z. B. Anleihen), Eigenfinanzierungsprodukten (z. B. Aktien) oder Mischformen wie Mezzanine-Finanzierungen unterschieden wird.
In diesem Zusammenhang angebotene Beratungsleistungen erfordern umfangreiches finanzierungs- und beratungsspezifisches Fachwissen. Das könnte z. B. die Beratung bei der Finanzierung von Projekten, bei der Wahl der Finanzierungsart und/oder der Strukturierung von Krediten mit den dazu vergebenen Sicherheiten betreffen. Die Begleitung bei Fusionen und Börsengängen können ebenso ein Thema sein.
Nach Lesart von Financial Projects bedeutet dies, dass Corporate Finance insbesondere diejenigen Finanzierungsstrukturierungen auswählt, die den Unternehmen dauerhaft Unabhängigkeit und Wachstum ermöglichen.