Es gibt keine einheitliche Definition für den Begriff strukturierte Finanzierung. Vielmehr ist es die Umschreibung einer Kombination verschiedenster, speziell zusammengestellter Finanzprodukte, die sich zur klassischen Finanzierung in ihrer komplexen Struktur unterscheiden. So entstehen jeweils individuelle Finanzierungen mit unterschiedlichsten Finanzverhalten und Risikoprofilen.
Der Konsortialkredit stellt meist einen zentralen Bestandteil der strukturierten Finanzierung dar. Während bei der klassischen Finanzierung in der Mehrzahl der Fälle nur jeweils ein Kreditnehmer und ein Kreditgeber beteiligt sind, gibt es hier auf der Finanzmittelgeberseite mehrere Beteiligte. Demzufolge wird auch das Risiko auf mehrere Beteiligte verteilt.
Konsortialkredite werden i. d. R. nach LMA-Standard strukturiert. Die britische Loan Market Association (LMA) wurde 1996 gegründet, um den Markt für Konsortialkredite durch allgemein gültige Musterverträge zu fördern. Obwohl sich diese Verträge eher an den Londoner Markt richten und in englischer Sprache verfasst sind, haben sich mittlerweile auch deutschsprachige Versionen etabliert. Die Verwendung dieser Musterverträge stellt mittlerweile eine gängige Marktpraxis dar. Allerdings sind sie dafür bekannt, sehr umfangreich, anspruchsvoll und kreditgeberfreundlich gestaltet zu sein. Die Vereinbarung von Covenants ist üblich. Sowohl auf der Kreditgeber- als auch auf der Kreditnehmerseite sind externe Anwälte zu beauftragen. Die Kosten trägt für beide Seiten der Kreditnehmer.
Auch die Sicherheiten werden entsprechend vertraglich geregelt. Häufig kommen in diesem Zusammenhang Sicherheitenpools oder treuhänderische Sicherheitenverwaltungen bis hin zu komplizierteren Vertragsgestaltungen zum Tragen.
Ein weiteres Merkmal der strukturierten Finanzierung ist die Orientierung am zukünftig zu erwartenden Cash Flow aus den der Finanzierung zugrundeliegenden Geschäften und den damit verbundenen Risiken.
Ziel der strukturierten Finanzierung ist es auch, einen optimalen Rendite-Risiko-Mix seitens der Finanzmittelgeber zu erzielen.