Turnaround (Wende) steht im Bereich der Wirtschaft für das Herausbringen eines in der Krise befindlichen Unternehmens aus der Verlustsituation.
Jedes Unternehmen hat das vorrangige Ziel, Gewinne zu erwirtschaften. Sollten jedoch über einen längeren Zeitraum hinweg Verluste erzielt worden sein, spricht man von einer Unternehmenskrise. Mögliche Ursachen für eine Krise können interne oder externe Gründe haben, wie beispielsweise die Folgen falscher Finanzierungsmaßnahmen oder auch Konjunktureinbrüche.
Um das Wiedererreichen der Gewinnzone zu ermöglichen, muss die Krise vom Management des Unternehmens als solche erkannt werden. Die Basis hierfür bildet ein effektives Controlling, das die Finanzplanung laufend fortschreibt.
Mit finanzierungstechnischen bzw. organisatorischen Maßnahmen wie z. B. Kosteneinsparung durch Rationalisierungsmaßnahmen, Verbesserung der Finanzstruktur und Produktinnovationen kann die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens wiederhergestellt werden. Die möglichen Maßnahmen ähneln der einer Sanierung.
Sobald das Unternehmen mindestens einen Nullgewinn erwirtschaftet, ist der Turnaround erreicht.